Begegnungen im Garten der Sinne

Mit unserem „Gartens der Sinne“ wollen wir den Lebensraum unserer Heimbewohner „hinaus vor die Tür“ verlagern und „hinein in die Natur“ erweitern. In unserem Garten sollen sich die Menschen wohlfühlen: Die ungezwungene Begegnung mit Kindern, das selbstverständliche Beobachten von Tieren, der Duft von Rosen und Flieder, der Geschmack von Kräutern und selbst gepflückten Beeren – all das soll Erinnerungen wecken, „natürliche“ Erfahrungen ermöglichen und alle Sinne ansprechen.

Behindertengerechte Wege, vorbei an schattigen und sonnigen Plätzchen, sollen zum Spazierengehen und Verweilen einladen. Interessantes und Neues will die Sinne anregen, Gewohntes und Bekanntes soll beruhigen und Sicherheit vermitteln.

"In unserem Garten zu sein ist für mich wie Urlaub Zuhause, ein Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür. Sofern das Wetter es zulässt, bin ich dort, um zu lesen, mich mit anderen Bewohnern aus dem Haus zu treffen oder einfach nur, um die schöne Umgebung zu genießen." – Zitat einer Bewohnerin

Impressionen im Garten der Sinne