Wir stellen vor

Mein Name ist Bernd Tacke, ich bin 68 Jahre alt und Realschullehrer im Ruhestand. Bis zu meiner Pen-sionierung Ende Juli 2012 war ich auch Leiter des Kreismedienzentrums Lahr, der früheren Kreisbildstelle in der Tramplerstraße, einer kreiseigenen öffentlichen Einrichtung, die Medien und Geräte für die aktive Medienarbeit in Schulen, Bildungseinrichtungen und Vereinen bereitstellt. Schwerpunkte im Kreismedien-zentrum waren sowohl Videoworkshops für Lehrer und Schüler als auch Trickfilmworkshops für Grundschulen, die an landesweiten Wettbewerben teilgenommen und z. T. auch Preise gewonnen haben. Obwohl ich seit den 90ger Jahren mein Hobby, das Filmen und Fotografieren, ausübe, halte ich erst seit 2004/5 öffentliche Film- bzw. Bildervorträge. Reisen und Filmen bzw. Filmen und Reisen, das ist eine ideale Verbindung und ein kreatives, aber auch anstrengendes Hobby. Das größte Lob nach einem meiner Filmvorträge ist immer die Frage von Zuschauern, wann der nächste Film von mir gezeigt wird. Neben dem Reisen und Fotografieren bzw. Filmen wandere ich gerne mit meiner Frau, gehe gerne in Konzerte (von Klassik über Soul und Pop bis zum Jazz). Auch das Mitsingen bei Chorprojekten und das Bücherlesen gehören zu meinen Interessen. Zum Ludwig-Frank-Haus bin ich über unsere Nachbarin und ehrenamt-liche Mitarbeiterin Anneliese Wöhrle gekommen, die mich gefragt hat, ob ich mir vorstellen könne, den Filmdienst zu übernehmen, da der Vorgänger aufgehört hat. Unter der Voraussetzung, dass ich dies nur einmal im Monat machen muss, habe ich zugesagt. Beim monatlichen Filmangebot möchte ich zwischen Spielfilmen, Naturdokumentationen und Reisefilmen - auch eigenen - abwechseln.