Wenn Schlucken zur Qual wird - Schaumkost im Ludwig-Frank-Haus

Auch gesunde Menschen wissen, wie unangenehm, ja schmerzhaft es sein kann, etwas „in den falschen Hals“ zu bekommen. Umso mehr betrifft dies Menschen mit starken Schluckbeschwerden oder Schluckstörungen.

Im Ludwig-Frank-Haus wurde vor acht Monaten ein besonderes Koch- und Zubereitungsverfahren eingeführt, Schaumkost oder bekannter unter der englischen Bezeichnung „Smoothfood“, was soviel wie weiche, geschmeidige Kost bedeutet.

Franz Wiedemer, Küchenchef im Ludwig-Frank-Haus betont, dass die Schaumkost insbesondere Patienten mit Schluckstörungen, zum Beispiel bei Entzündungen im Mundbereich, bei Schlucklähmungen, Verengungen der Speiseröhre und einer Reihe anderer Erkrankungen eine völlig neue Lebensqualität eröffnet Die kompakten Schäume ermöglichen durch ihr langsames Fließverhalten oft sogar auch Menschen mit eingeschränktem Schluckreflex die Ernährung ohne Magensonde.

„Smoothfood bedeutet ein ganz neues Geschmacks- und Esserlebnis. Bewohner, Angehörige und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege sind gleichermaßen zufrieden und wollen dieses Angebot nicht mehr missen“, so der Küchenchef des Ludwig-Frank-Hauses.