Willkommen!

Willkommen!

Wir freuen uns Sie im Ludwig-Frank-Haus begrüßen zu dürfen

 

Kunst im Treppenhaus - Dauerausstellung von Lutz Goebel

Der Freiburger Maler und Kunsttherapeut Lutz Goebel stellt in der »Treppenhausgalerie« im Ludwig-Frank-Haus 16 seiner Arbeiten als fineartprint Reproduktionen aus

Lutz Goebel, der vor einigen Jahren noch selbst mit Bewohnern einer Senioreneinrichtung im Rahmen seiner kunsttherapeutischen Tätigkeit gemalt hat, weiß Bewegendes von jener Zeit zu berichten. So ließen sich bei entsprechender Hilfestellung selbst Personen, die über 90 waren, vom Umgang mit Pinsel und Farbe begeistern. Peter Schwarz, ein hochbetagter ehemaliger Bauer und Waldarbeiter, wurde zum Maler akribisch gezeichneter Blumenstillleben. Nicht selten entdecken Senioren nach Berufsleben oder Kindererziehung für sich Hobbys, für die zuvor die Zeit fehlte. Lutz Goebel allerdings ist die Malerei zum eigentlichen Beruf geworden.

                   

Seine Bilder gleichen poetischen Momentaufnahmen. Unspektakuläres wird eingefangen und stimmungsvoll wiedergegeben: eine alltäglichemenschliche Geste, ein Arrangement weniger Blumen in unscharfen Konturen. Meist geht von diesen atmosphärischen Bildern eine Stille aus, wie man sie in einer Zeit der Reizüberflutung eher selten findet. Dazu trägt auch die Verwendung von natürlichen Farben bei. Dabei werden z. B. fein gemahlene Erden und Steine, wie etwa gelber Ocker oder grauer Schiefer, mit einer Mischung aus Leinöl und Bienenwachsverrührt. Wer sich hiervon angesprochen fühlt, ist beim nächsten Besuch des Ludwig-Frank-Hauses eingeladen, den besagten Treppenaufgang zuwählen. So lässt sich am besten das soeben nur Beschriebene selbst erfahren.

                              

                                          Maler Lutz Goebel