„Im kleinen Kreis fragt’s sich besser“

Neues Jahresprogramm im Ludwig-Frank-Haus

LAHR. „Im kleinen Kreis fragt’s sich besser“ nennt das Ludwig-Frank-Haus eine neue Veranstaltungsreihe, die sich über das ganze Jahr hinweg monatlich einmal verschiedenen Themen rund um das Altern und die Pflege widmet. Was der Titel der Reihe ausdrückt, ist Programm: Nach einführenden Informationen zum jeweiligen Thema des Tages können die Teilnehmer gezielt individuelle Fragen an die Referenten stellen.

„Allgemeine Informationsveranstaltungen sind hilfreich, können aber die individuellen Bedarfe und Fragestellungen nicht in ausreichendem Umfang befriedigen“, beleuchtet Heimleiter Stefan Naundorf den Hintergrund der neuen Veranstaltungsreihe für Senioren, Angehörige und sonstige Interessierte. Die Reihe beginnt im Februar mit dem Thema Demenz und was man über die Krankheit wissen sollte, vor allem unter dem Aspekt, mit Menschen mit Demenz besser kommunizieren zu können. Monika Bungert, erfahrene Altenpflegerin und langjährige Leiterin der Altenpflegeschule der Arbeiterwohlfahrt in Lahr, steht hierfür als Referentin zur Verfügung

Auch die anderen Referenten sind erfahrene Praktiker mit teilweise langjähriger Berufserfahrung. Mit dabei ist zum Beispiel auch Christiane Witteborn, ebenfalls examinierte Altenpflegerin und ehemalige Leiterin der Sozialstation, die heute ehrenamtlich im Hospizverein mitarbeitet. Mit dabei ist die in Lahr weithin bekannt Rechtsanwältin Sigrid Lettau, Oliver Eisenbarth, der Leiter der Altenpflegeschule in Schwanau-Nonnenweier oder Stefan Rietz, Neurologe und Oberarzt in der Lahrer Klinik.

Alle Veranstaltungen finden im Café des Ludwig-Frank-Hauses statt und sind kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten: Ludwig-Frank-Haus, Tel. 07821-92290, Fax 07821-9229-1090 oder per e-mail: sz-lahr@awo-baden.de

Weitere Termine für diese Veranstaltungsreihe finden finden Sie hier