Einen Tag für die Ehrenamtlichen

Am 7.Oktober 2016 fand im AWO Bildungszentrum Tretenhof in Seelbach ein Fortbildungs- und Wohlfühltag für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ludwig-Frank-Hauses statt. Insgesamt 17 Ehrenamtliche sind der Einladung des Sozialen Heimdienstes gefolgt. Am Vormittag informierte eine Pflegepädagogin des AWO-Bildungszentrums die Anwesenden über den allgemeinen Aufgabenbereich einer Pflegekraft im stationären Bereich. Um auch den konkreten Bezug zum Ludwig-Frank-Haus herzustellen, war ein Pflegemitarbeiter des Hauses, Herr Schimmel, eingeladen worden.

Beide Referenten gaben einen sehr fachkundigen Einblick in den Pflegealltag in einem Seniorenheim. Die Ehrenamtlichen erhielten viele neue Erkenntnisse und formulierten ihren Respekt vor den Anforderungen an eine Pflegekraft. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und herbstlichen Spaziergang hatten die Ehrenamtlichen Zeit ins Gespräch zu kommen. Am Nachmittag drehte sich alles um das Thema „Wildkräuter“. Eine Kräuterexpertin informierte zunächst anschaulich über Kräuter.

Anschließend wurden die Ehrenamtlichen, an einer sehr ansprechend gedeckten Tafel, mit mitgebrachten Speisen und Getränken aus Wildkräutern, verwöhnt. Die Ehrenamtlichen äußerten sich durchweg sehr positiv über „ihren besonderen Tag“.

Zwei Zitate von Teilnehmerinnen: aus dem Cafédienst: „ Das war ein richtiger Wohlfühltag für uns!“ aus dem Besuchsdienst: „ Ich sehe jetzt die Pflege mit ganz anderen Augen.“