Das war das Sommerfest im Ludwig-Frank-Haus

Der Regen zwang zwar kurzfristig zu einer Umorientierung nach innen. „Aber der Atmosphäre des Festes hat das keinen Abbruch getan. Es war richtig gemütlich“, meinte eine recht zufriedene Christina Fehrenbacher vom Sozialen Heimdienst des Hauses mit Blick zurück auf den vergangenen Sonntag.

Das Ludwig-Frank-Haus hatte zum Sommerfest und zum Tag der offenen Tür geladen. Doch statt wie die letzten Jahre auch, das Fest draußen zu feiern und Zelte aufzustellen, haben Heimleiter Stefan Naundorf und seine Mitarbeiter angesichts der Wetterlage gleich am Morgen entschieden, das Fest nach innen zu verlegen. Sie taten gut daran, denn immer wieder ging ein Regenschauer nieder. Innen dagegen gab es Live-Musik vom Trio Peter, Horst und Klaus, Kunigunde, die aus Luftballons lustige Tiere und Blumen modellierte, herzhafte Quiche Lorraine sowie Kaffee und Kuchen.

Bei letzterem lag der Schwerpunkt eindeutig auf der Schwarzwälder Kirschtorte. „Kein Fest ohne Schwarzwälder Kirschtorte, unserem Hauskuchen“, verriet lachend Christina Fehrenbacher. Und auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt: Die Torte ging weg wie warme Semmeln. Bei der Bewirtung der Gäste und der Betreuung der Bewohner waren wieder über 20 Ehrenamtliche im Einsatz. Einer großen Nachfrage erfreuten sich auch die von den Mitarbeitern angebotenen Führungen durch das Haus.