Ehrenamt in unserer Hausgemeinschaft „Reichenbach“

Hierbei handelt es sich um eine besondere Form des ehrenamtlichen AWO-Projektjahres. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin oder ehrenamtlicher Mitarbeiter sind Sie Teil des Hausgemeinschaftsteams und engagieren sich gemeinsam mit unseren Alltagsbegleiterinnen. Aufgabe ist die Begleitung unserer Senioren im Alltag. Alltag bedeutet dabei in erster Linie Tätigkeiten im Haushalt, das gemeinsame decken des Tisches, gemeinsames Zubereiten von Speisen, Backen von Kuchen, Freizeitgestaltungen aller Art, wie singen oder vorlesen, spazieren gehen oder persönliche Betreuung und Zuwendung, sich Zeit nehmen für Persönliches unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit einfache pflegerische Aufgaben zu übernehmen. Eingebunden in ein Team erfahren Sie Rückhalt und Anerkennung. Eine fundierte Einweisung und die Möglichkeit der Fortbildung schaffen Verhaltenssicherheit.

Was wir gemeinsam vereinbaren:

• den zeitlichen Umfang der Mitarbeit entsprechend Ihren Möglichkeiten und Wünschen
  • eine Tätigkeit, die Ihren Neigungen entspricht Einsätze, die ca. 3-4 Wochen im voraus geplant sind
  • Fortbildungen, die Ihren Interessen entsprechen und den Einsatz im Ludwig-Frank-Haus unterstützen

Die Dokumentation der Einsatzzeiten und die Modalitäten der Aufwandsentschädigung, die bis 2100,-€ jährlich betragen kann

Sie wollen weitere Einzelheiten wissen?

Die Leiterin der Alltagsbegleitung in unserem Haus nimmt sich gerne die Zeit für ein Gespräch, um offene Fragen zu klären.

Rufen Sie einfach an: Rosemarie Rimpf, 07821/9229-1030