Umfassend informiert –
Beratung für Senioren

Kann die Großmutter noch zuhause wohnen? Braucht sie einen ambulanten Pflegedienst oder reicht auch eine Haushaltshilfe? Wann ist ein Umzug ins Pflegeheim sinnvoll? Und wie organisiert man das alles? – Diese Fragen und mehr beantworten wir Ihnen gerne umfassend und kompetent. Kostenlos und unverbindlich beraten wir Sie in allen Fragen der ambulanten und stationären Pflege und Versorgung.

Auch wenn die meisten Menschen ihren Lebensabend rüstig und gesund genießen wollen, die Realität sieht oft anders aus. In vielen Fällen schränken gesundheitliche Probleme die Selbständigkeit ein. Wir klären mit Ihnen Ihren persönlichen Pflege- und Hilfebedarf und helfen Ihnen dabei, Zuschüsse der Pflegekassen und des Sozialhilfeträgers zu beantragen. Außerdem informieren wir Sie z. B. über die Leistungen der Kurzzeit- oder Verhinderungspflege und über die Tagespflege, durch die pflegende Angehörige entlastet werden können.

Selbstverständlich beraten wir Sie auch fundiert und sachlich zum Thema Umzug ins Pflegeheim sowie zu Vorsorgevollmacht, gesetzliche Betreuung oder Patientenverfügung. Gerne besuchen Sie unsere Mitarbeiter/-innen auch zuhause.

Unsere kostenlose und unverbindliche Beratung können Sie täglich vereinbaren von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Keine Wartezeiten bei telefonischer Vorabsprache:

Sozialer Dienst Christina Fehrenbacher
und Rosemarie Rimpf